Das Gütesiegel

Einführung

Wesentliche Motivation für die Gründung und die laufende Arbeit der Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V. ist die Qualitätssicherung von Berechnungsprogrammen für die DIN V 18599.

Damit für Anwender leicht erkennbar ist, ob ein Programm den von der Gütegemeinschaft entwickelten Qualitätskriterien entspricht, wird dafür das Gütesiegel vergeben. Somit kann sich der Anwender darauf verlassen, dass eine damit gekennzeichnete Software diese Qualitätskriterien erfüllt.


Forschungsprojekt

In einem öffentlich geförderten Forschungsprojekt wurden über 30 Prüfbeispiele in Abstimmung mit dem Bauministerium und der KfW festgelegt. Anhand dieser Prüfbeispiele wurde die Umsetzung der DIN V 18599:2011-12 in den einzelnen Produkten untersucht und Abweichungen in den Berechnungsergebnissen nachverfolgt und deren Ursachen beseitigt.

 

Das Forschungsprojekt wurde mit einem Abschlussbericht erfolgreich abgeschlossen. Dieser kann beim DIN e.V. heruntergeladen werden:
www.din.de fachbericht+softwarelösung+18599


Teil des Forschungsprojekts war auch eine eigenständige Validierungsrechnung. Die genaue Dokumentation der Prüfbeispiele und auch die Ergebnisse der Validierungsrechnung sind in unserem Download-Bereich verfügbar:


Hinweis zur EnEV ab 1.1.2016

Die hier dokumentierten Berechnungsergebnisse basieren auf den Festlegungen der EnEV ab 1.1.2014. Die ab 1.1.2016 anzuwendenden Änderungen der EnEV wirken sich für diese Berechnungen nur auf die Primärenergieergebnisse aus, aufgrund der Änderung des Primärenergiefaktors für Strom. Alle übrigen Berechnungen und Ergebnisse, und damit der Kern der 18599-Validerung, bleiben unverändert. Die Gütegemeinschaft Gebäudebilanzierung e.V. ist daher übereingekommen, auf eine Aktualisierung der Berechungsergebnisse zu verzichten.

Vergabe des Gütesiegels

Die Mitglieder der Gütegemeinschaft haben folgende zwei Kriterien festgelegt, die Voraussetzung sind, damit ein Produkt mit dem Gütesiegel gekennzeichnet werden kann:

1 Alle Prüfbeispiele der Gütegemeinschaft konnten mit dieser Software korrekt berechnet werden.
2 Jeder Software-Hersteller stellt seinen Kunden alle Prüfbeispiele als Beispielprojekte zur Verfügung.

Mit diesen zwei Kriterien kann von jedem Nutzer und auch anderen Interessierten jederzeit selbst nachgeprüft werden, ob eine mit dem Gütesiegel gekennzeichnete Software die Anforderungen auch tatsächlich erfüllt. Eine externe Zertifizierung durch externe Dritte wird damit obsolet.

Dieses moderne Verfahren der Offenlegung und Prüfbarkeit durch jedermann hat zudem den Vorteil, immer aktuell zu sein. Bedingt durch die laufende Weiterentwicklung der 18599-Berechnungsprogramme werden auch laufend neue Releases veröffentlicht. Daher würde die ständige Wiederholung der Prüfung durch eine externe Zertifizierungsstelle zu laufendem Aufwand und damit einhergehend einer zeitlichen Verzögerung führen.

Treten Sie mit uns in Kontakt!